Vorstellung GFK Ferrari 512M auf Eigenbaufahrwerk Zurück

Und ein weiterer fast kompletter Selbstbau. Das ich mittlerweile eine Fräsmaschine besitze ist nun schon länger bekannt. Und deshalb geht sie langsam los, die "Serienproduktion". Was daraus geworden ist, wird auf den Bildern unten sichtbar.

Dieser Renner wurde für die Klassikerklasse der Clubmeisterschaft des MSC Bischofsheim aufgebaut. Die Klasse lehnt sich an das DSC-Reglement an, mit ein paar Ausnahmen. Die wichtigste wäre die Verwendung von Moosgummireifen hinten anstelle der Dickel/Ortmann/Wiesel. Auch die Bodenfreiheit muss ein wenig höher sein, als bei der DSC.

Nun noch ein paar Worte zum Bausatz. Dieses mal kam ein GFK-Bausatz zum Einsatz, denn kein Plastikhersteller hat den 512M im Programm. Soweit ich weiss, stammt dieser von Fehn. Bis auf den Fahrer und Decals war dieser Bausatz relativ komplett. Der Aufwand dieses Slotcar zu bauen ist um einiges höher, als ein Plastikbausatz. Es muss wesentlich mehr gespachtelt und geschliffen werden. Ich hatte den Eindruck, je mehr ich geschliffen habe und zwar nass, desto mehr kleine Löcher und Fehlstellen haben sich mir gezeigt. Aber irgendwann hat man alle Stellen gefunden, mit Spachtelmasse gefüllt und wieder glatt geschliffen.

Als Decal Variante entschied ich mich für die Version, welche 1971 bei der Tour de France Auto von der Escuderia Montjuich immerhin den zweiten Platz belegt hat. Denn ich wollte auf jeden Fall einen gelben Ferrari bauen und die noch mögliche Camel-Filters Variante gefiel mir nicht so gut. Noch ein paar Worte zu dem Original-Auto. Dieses war wie so viele 512er, als 512S 1970 auf den Rennstrecken eingesetzt worden und hatte die Rahmennummer 1002. Erst Anfang 1971 wurde es wie die meisten 512er auch modifiziert und war dann ein 512M. Die weiteren Einsätze des Autos kann man hier nachlesen Renngeschichte des Ferrari 512S/M (Rahmennummer 1002).
So aber nun viel Spass bei den Bildern.

Wenn man die kleinen Bilder anklickt, erhält man das entsprechend größere Bild.




Ich weiss, es sind die falschen Felgeneinsätze drin. Die bei dem Bausatz beiliegenden hatten aber ein kleineren Aussendurchmesser und passten somit nicht in die Felgen, welche ich für dieses Auto schon vorbereitet hatte. Dies wird aber so schnell wie möglich korrigiert. ;-)


















Text erstellt am 02.03.2006